
Upside Down
Poster Design
Context
Zum Jahreswechsel gestaltete Büro Varietē das achte Neujahrsposter in Folge. Im Zentrum steht die Zahl 23, typografisch als Ambigramm gestaltet und lesbar in beide Richtungen.
Solution
Mit Upside Down wird die 23 zum Sinnbild für Perspektivwechsel und Neuanfang. Die Gestaltung vereint typografische Präzision mit konzeptueller Leichtigkeit und leuchtender Farbigkeit. Das Poster richtet sich als persönliche Neujahrsgeste an Kundinnen, Partner und Freundinnen des Designbüros. Der begleitende Vers bringt die Idee poetisch auf den Punkt:
«Dreh es um oder stell es auf den Kopf.
Da ist das neue Jahr im Farbentopf.»
Das Poster erreichte die Finalrunde des Wettbewerbs «100 Beste Plakate» Deutschland Österreich Schweiz 2022.
-
Concept
Poster Design
Ambigramm Design
Typografie -
Print
Kasimir Meyer AGConcept+Design
Marcel Landolt, Būro VarietēYear: 2023